Ganz Afrika wird aufgrund seiner Bodenschätze von den Industriestaaten ausgebeutet... Ganz Afrika? Nein! Ein von unbeugsamen Wakandern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten!
Ok, Black Panther mit Asterix und Obelix zu vergleichen scheint auf den ersten Blick etwas verrückt, aber auf den ersten Seiten von Black Panther - Wer ist Black Panther? drängte sich mir der Vergleich einfach auf. Oder noch besser: Wakanda, das 3 Wetter-Taft unter den Königreichen! Ganz nach dem Motto: "Wakanda, 5. Jahrhundert, Verteidigung hält! Wakanda, 19. Jahrhundert, Verteidigung hält noch immer! Wakanda, 21. Jahrhundert, Verteidigung...." Na, jedenfalls wird es mal wieder angegriffen! Wie so oft. Hach, das hat man nun davon, dass man im Besitz von Bodenschätzen und toller Technologie ist und nicht mal im Traum daran denkt, sich diese von den USA wegnehmen zu lassen. Denn neben Erdöl und anderen Schätzen beherbergt Wakanda auch das heiß begehrte Vibranium - und daraus lassen sich unter anderem so praktische Dinge wie der Schild von Captain America klöppeln. Toll! Fand auch Ultron ganz interessant, wie wir ja seit Avengers 2 - Age of Ultron wissen. Und genau das macht Wakanda leider zu einem äußerst begehrten Reiseziel für raffgierige Nationen und Schurken. Schurkische Nationen. Schurken verschiedener Nationen. Für alle halt.
Denn das schöne Wakanda ist ein unabhängiges kleines Königreich in Afrika, das von Black Panther regiert wird und schonmal aus Prinzip nicht mit irgendwelchen daher gelaufenen Weltmächten zusammenarbeitet. Pah! Haben die gar nicht nötig! Black Panther regiert sein Völkchen nämlich sehr weise und volksnah - Profitmacherei liegt ihm fern. Der Titel kann übrigens vererbt, bzw. wortwörtlich "erkämpft" werden - der "aktuelle" Black Panther, den wir hier kennenlernen, ist T'Challa, der ihn von seinem Onkel übernommen hat. Da bleibt der Titel in der Familie, praktisch! Auch T'Challas Vater, T'Chaka, war mal Black Panther. Und DER hat sogar Captain America den Arsch versohlt, huh!
Leider wurde T'Chaka aber heimtückisch ermordet, und zwar von Klaw. Und ach, wenn man schon mal den Vater auf dem Gewissen hat, kann man ja den Sohn auch noch um die Ecke bringen. Na, versuchen kann man es ja mal! Und um auf Nummer sicher zu gehen, packt man sich lieber noch ein paar andere Schurken ein. Unter anderem Rhino. Der passt so schön in die afrikanische Landschaft. Hüstl.
Aber so ein paar Schurken sind noch lange nicht genug Herausforderung für T'Challa, nein! Die katholische Kirche mischt auch noch mit und schickt einen ganz besonderen Typen gegen Black Panther ins Rennen, der Wahnsinn! Ich sage nur: Pferd. Fliegt. Mehr verrate ich nicht. Ihr glaubt es mir ja eh nicht. Und die USA gräbt - im wahrsten Sinne des Wortes - auch noch eine lustige Truppe aus... Absurd. Es wird wird irgendwann ein wenig absurd. Aber absurd gut. Hab ich in DER Kombi noch nie gesehen... Echt nicht. Und ich hab schon viel gesehen!
Gut, die politischen Seitenhiebe sind natürlich sehr offensichtlich und so dargestellt, dass sie auch wirklich jeder versteht, aber hey! Ist ja erstmal nichts schlechtes. Besonders die USA und die Kirche bekommen hier ihr Fett weg. Hier muss man auch gar nicht groß nachdenken, was wie wofür stehen könnte - man wird quasi mit der Nase drauf gestoßen. Oder besser gesagt: man bekommt es mit einer Pfanne aus Vibranium übergebraten. Aber mei, das wäre auch fast meine einzige Kritik an dem feschen Band hier. Ansonsten Tippi Toppi! Jetzt will ich auch nach Wakanda!
Empfehlenswert?
Ja, wenn ihr mehr über Black Panther und seine Herkunft erfahren wollt! Und wenn ihr auf Comics mit Bezug zum aktuellen Weltgeschehen steht. Ich musste oft schmunzeln.
Aber psssst, wenn ihr wissen wollt, wie man Wakanda trotz aller Standhaftigkeit doch vernichten kann, dem empfehle ich Avengers vs. X-Men. Da hat's nämlich einer geschafft.
Oh, und wusstet ihr, dass Panther eigentlich nur schwarze Leoparden sind? Jetzt wisst ihr Bescheid. Ob ihr wollt oder nicht. #unnützesWissen
Verlag: Panini
Autoren: Reginald Hudlin
Zeichner: John Romita Jr.
Release: 03.05.2016
Preis: 16,99 Euro
Kommentar schreiben