Ich mag Batgirl! Die neuen Abenteuer im zweiten Band erinnern mich vom Feeling her nämlich ein wenig an Buffy. Und ihr wisst, ich LIEBE Buffy! Batgirl knöpft sich die bösen Buben und Mädels nämlich genauso taff und furchtlos vor wie damals unsere Vampirjägerin. Zudem hat sie ebenfalls tolle Freunde, die bei der Verbrechensbekämpfung irgendwie ständig mittendrin statt nur dabei sind und auch das Thema lesbische Liebe wird mit derselben Selbstverständlichkeit thematisiert. Toll! Gut, beim Männergeschmack scheiden sich dann zwar defintiv die Geister: Für fesche Vampire mit einem Hang zur dunklen Seite der Macht wie Angel oder Spike würde Babs sich wohl nicht erwärmen, sie angelt sich lieber die hübschen Helden. Aber gut, dazu später mehr. Love is in the air... Shalalala...
In meiner Review zur ersten Batgirl-Ausgabe hatte ich ja leicht moniert, dass das Thema Social Media hier und da penetrant mit reingedrückt wird, das hat sich zum Glück mittlerweile etwas entspannt. Und auch das Überangebot der süßen Boys (die lauerten ja an jeder Ecke! Mon Dieu!) hat sich inzwischen etwas beruhigt. Denn inzwischen gibt es nur noch einen, für den Babs sich erwärmt... Hach, süß die zwei! Wer der Glückliche ist, wird hier natürlich nicht verraten. Aber scheint eine gute Partie zu sein!
Bei allem, was Batgirl tut - ganz gleich ob sie Herzen oder Knochen bricht (thihi!) - alles wird immer mit einem Augenzwinkern und einer Prise Humor erzählt. Ganz bierernst nimmt sich hier niemand. Trotz allem gibt es aber natürlich auch emotionale Momente, in denen Barbara Gordon auch Gefühle zeigt... etwa wenn sie auf Batman aka James Gordon aka ihren Vater trifft oder ihre Freunde in Gefahr sind.
Empfehlenswert?
Hach, unbedingt! Auch wenn vielleicht der ein oder andere männliche Leser die Befürchtung haben könnte, dass es hier um "Mädchenkram" handelt - Batgirl ist erfrischend und humorvoll erzählt und macht einfach Spaß. Mir hat der zweite Band sogar besser gefallen als der erste. Zudem gibt es Gastauftritte von Dick Grayson, Babs stattet der Gotham Academy einen Besuch ab und Batwoman schwingt auch mal vorbei. Toll!
Verlag: Panini Comics (DC Comics)
Autoren: Cameron Stewart, Brenden Fletcher
Zeichner: Babs Tarr, David Lafuente, Bengal, Ming Doyle
Inhalt: 164 Seiten (DC Sneak Peek: Batgirl, Batgirl 41-45, Annual 3)
Release: 19.07.2016
Preis: 16,99 Euro
Kommentar schreiben
El Nerderino (Donnerstag, 01 September 2016)
Und selbst wenn es "Mädchenkram" wäre, es ist ein verdammt guter Comic, den jeder gelesen haben sollte. Ich finde es einfach toll, was sie in den letzten Jahren mit Batgirl gemacht haben und habe so viel Liebe für sie übrig. Schade, dass ich kein sexy Held bin :(