PATIENCE: Zeitreisen & andere Katastrophen

Meine lieben Comic-Freunde, es ist mal wieder Zeit für eine Zeitreise! Whoop whoop! Ihr wisst, ich LIEBE Zeitreisen und all die Knoten, die solche Geschichten in die Hirnwindungen wurschteln können (wie z.B. EI8HT). Aber halt, stop - PATIENCE ist anders. Hier kommt man auch ohne Mitschreiben oder das Aufmalen eines lustigen Zeitstrahls prima mit, wird aber dafür umso mehr emotional beansprucht. Ganz nach dem Motto: Nix anfassen bei Zeitreisen, nix anfa... ach, scheiß doch drauf! Oh, doch keine gute Idee... Ach verdammt. 

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle im Strom der Zeit quasi. Und wer sitzt drin? Jack. Er und Patience sind seit vielen Jahren ein Paar und trotzen den Widrigkeiten, die das Leben so mit sich bringt. Er verteilt Flyer, während sie glaubt, er habe einen "anständigen Bürojob". Nun. Trotz der Schwierigkeiten lieben sich die beiden aber heiß und innig und freuen sich auf ihr erstes Baby. Soweit, so gut. Das kleine Glück zerbricht jedoch für Jack in dem Moment, in dem er nach der Arbeit Patience tot in der gemeinsamen Wohnung auffindet. Ermordet.

Verbittert und völlig fertig vegetiert Jack daraufhin Jahre vor sich hin. Bis zum Jahr 2029. Denn in diesem Jahr erfährt er quasi beiläufig, dass Zeitreisen inzwischen mehr als graue Theorie sind. Na! Was tut ein verzweifelter Mann, dessen große Liebe vor Jahren ermordet wurde und der Täter nie gefasst wurde? Richtig! Er reist zurück in die Vergangenheit, um sie zu retten. Natürlich.

Das Prinzip wäre ja auch recht einfach: zurückreisen, nix anfassen, am entscheidenden Tag den Mörder abhalten, seine große Liebe umzubringen, fertig. Tja, wäre, könnte, hätte... Nix da! Erstens ist das mit der Punktlandung bei Zeitreisen ja immer so eine Sache, und so landet er ein paar Jahre zu früh. Auch gut, kann man sich die Liebste mal als jungen Hüpfer anschauen. Oder stalken. Oder wie würdet ihr einen alten Mann mit Brille und Hut finden, der euch verfolgt..?

Aber nun, der Mann ist eben in love und freut sich, seine Patience wiederzusehen. Ist ja auch verständlich. Und ja, wahrscheinlich ist es auch irgendwie menschlich, sich dann doch einzumischen in brenzligen Situationen. Böse Typen belästigen die junge Patience? Da gibt's gleich mal was auf die Mütze! Fieser Ex kommt aus dem Gefängnis? Da wird gleich mal munter mitgemischt. Hach ja. Aber wie war das jetzt nochmal mit diesem Raum-Zeit-Gefüge und nix anfassen und so..?

Na, das verrate ich euch hier natürlich nicht. Genauso wenig wie die Antwort auf die Frage, ob er sie nun am Ende retten kann oder das Schicksal am Ende eben doch ein mieser Verräter ist. 

Ich möchte euch PATIENCE jedenfalls sehr ans Herz legen - selten war eine Zeitreise so emotional und authentisch, was die Gefühlslage der Protagonisten angeht. Für mich gefühlt eine Mischung aus Terminator (bloß ohne Terminator), Die Frau des Zeitreisenden und Homer, der sich einfach nicht an die Regel halten kann. Hach ja.

 

Verlag: Reprodukt

Autor: Daniel Clowes (Ghost World, Wilson, Karikatur)

Inhalt: 180 Seiten

Release: 2017

Preis: 29,00 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0