AFFENDÄMMERUNG: Mon Diou!

Hach, was hab ich mich auf diesen Band gefreut: Affen! Eine Raumkapsel! Noch eine Affe! Toll. Da schlägt mein kleines Planet der Affen-Fanherzchen doch gleich ein wenig schneller. Den ersten Teil hab ich übrigens als Kind gesehen und war völlig traumatisiert von der Szene, in der klar wird, dass nicht alle Menschen frisch & munter - die Betonung liegt auf frisch! - in der Raumkapsel überlebt haben. Tja, da muss man durch. Später wird's ja nicht weniger traumatisch. Nun.

Jedenfalls bin ich sofort ganz vorne mit dabei, wenn es um sprechende Affen geht. Die gibt's hier. Yay! Und es geht um Religion. Bzw. darum, was Religion mit Mensc.. äh, Affen anstellen kann. Was für eine Mischung. Mon Dieu! Pardon, Mon Diou! Um diesen "Gott" geht es hier nämlich. Und um einen Propheten, der sprichwörtlich vom Himmel fällt: Rhesus.

Rhesus ist ein Rhesusaffe (Überraschung), der in einer Raumkapsel vom Himmel fällt. Es ist ja bekannt, dass die NASA in den 50er Rhesusaffen als Testastronauten in Raketen packte um zu testen, wie sich die Schwerelosigkeit auf den Körper auswirkt. In diesem Fall landet der Rhesusaffe in den verschneiten Bergen von Jigokudani und wird von den erstaunten Schneemakaken wie ein Außerirdischer bestaunt. Und sie staunen noch mehr, als Rhesus ihnen erzählt, dass er vom Gott Diou geschickt worden sei. Schluß mit dem Recht des Stärkeren, das bislang von Taro dem Gnadenlosen (der Name lässt keine Fragen offen) durchgesetzt worden ist. Ab sofort ist Diou der Größte! Und während sich die meisten Affen bereitwillig in den Schnee werfen, um Diou anzubeten, gefällt das längst nicht allen...

Hach, was steckt hier alles drin! Gnah, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Religion (bzw.Glauben) wird hier sehr vielschichtig dargestellt und geschickt hinterfragt. Denn auch wenn er Gutes bewirken will (seid lieb zueinander), wird er letztendlich von den Affen für verschiedene Zwecke missbraucht und wandelt sich von Power of Love zu einem strengen Regelwerk, in dem einige wenige plötzlich Regeln aufstellen, Verbote aussprechen, "Nicht-Gläubige" ausgrenzen und im Namen von Diou Verbrechen begehen. Ihr merkt schon, hier steckt einiges zum Nachdenken drin. Einiges. Mon Diou!

 

Verlag: Schreiber & Leser

Von: Jean-Paul Krassinsky

Inhalt: 296 Seiten

Release: September 2017

Preis: 29,80 Euro