BATMAN Die Vorgeschichte zur Hochzeit: Love is in the Air! Oder Lachgas..?

Ich war noch nicht auf vielen Hochzeiten, aber es ranken sich Mythen und wilde Erzählungen um eine der wichtgsten Fragen überhaupt: Wer. Wird. Eingeladen. Bei der engsten Familie und guten Freunden stellt sich die Frage ja meist nicht, aber was ist mit der verrückten Tante, die auf Familienfeiern immer zu tief ins Likörgläschen schaut und dann angeschickert die Blumendeko zu Boden reißt? Oder Onkel Willi, der über das Kuchenbuffet hinwegfegt, als ob es kein Morgen gäbe? Nun. Batman und Catwoman fällt auch jemand ein, den sie nicht auf ihrer Hochzeit sehen wollen, obwohl er eigentlich eine richtige Partybombe ist. Eine Stimmungskanone! Ihr versteht schon.

Und was, wenn der ungeladene Gast Wind davon bekommt, dass er nicht eingeladen ist..? Huh. Da fällt mir spontan die 13. Fee aus Dornröschen ein, die war auch not amused. Aber NOCH hat der Joker ja die Hoffnung nicht aufgegeben, doch eingeladen worden zu sein. Bestimmt hat Batman ihm eine Einladung geschickt. Oder? Oder?! So beginnt jedenfalls der Band BATMAN: Die Vorgeschichte zur Hochzeit. Das Titelbild lässt ja vermuten (und hoffen), dass der Joker hier eine entscheidende Rolle spielen wird. Aber in dieser Hinsicht hält der Band nicht ganz, was er verspricht...

Denn tatsächlich hält der Joker nur in der ersten Geschichte einen armen Bürger auf Trab und kabbelt sich mit Harley, die sich wacker auf die Seite des liebenden Brautpaars in spe schlägt. Und die restlichen Geschichten? Nun. Da beschwert sich Hush ebenfalls über eine fehlende Einladung, Damian und Catwoman kommen sich (ein Stückchen) näher und Batgirl löst Riddlers Rätsel schneller, als man H-o-c-h-z-e-i-t buchstabieren kann.

Kann man also machen, muss man nicht. Zumindest fügt es der Haupterzählung um die Hochzeitsvorbereitungen nichts erzählerisch relevantes hinzu. Richtig enttäuscht hat mich allerdings Catwomans Geschichte. Dass eine so coole Socke wie Catwoman einen derart langweilig schnöden Junggesellinnenabschied feiern würde, kann ich nicht glauben. Wirklich nicht. Viel, viel besser wird es in dieser Hinsicht im kommenden Batman: Heft 25, denn da legt der Joker erst so richtig los und Catwoman zeigt, warum SIE die Frau ist, für die das dunkle Fledermausherz schlägt. Und es macht deutlich, dass der Joker mit Worten fast soviel Unheil anrichten kann wie mit einer geladenen Waffe... Seid gespannt!

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Autoren: Tim Seeley

Zeichner: Brad Walker, Minkyu Jung, Javier Fernandez

Inhalt: 132 Seiten
Release: 12.02.2019
Preis: 15,99 Euro