Batgirl, die Birds of Prey & Harley Quinn: Keine Männer sind auch keine Lösung!

Der BIRDS OF PREY-Mini-Teaser versetzt ja gerade die DC-Fangemeinde in helle Aufregung (Harley Quinn! Huntress! Black Canary! Hurra!). Mich auch. Sowas von. Die Wartezeit auf den Film können wir uns zum Glück mit aktuellen Birds of Prey-Comics versüßen. Gut, der aktuelle Run der Autorinnen Julie und Shawna Benson ist zwar mit Megaband 2 auch schon wieder vorbei (meh), aber nun. Der erste Megaband war richtig gute Unterhaltung! Ob der zweite mithalten kann? Leider nicht ganz...

Während sich im ersten Megaband Batgirl, Huntress und Black Canary erstmal zusammenraufen mussten, was mehr als unterhaltsam sowohl physisch als auch verbal ausgetragen wurde, haben sich die drei Damen hier nun bereits gefunden. So weit, so gut. Die auffälligste der drei Hauptgeschichten im Band ist defintiv „MANSLAUGHTER“. Klingt dramatischer als es ist. Aber durchaus spannend: Urplötzlich werden alle Männer in Gotham City von einer unheimlichen Krankheit befallen, die sie ans Bett fesselt. Ja, auch Batman. Und alle männlichen Schurken! Oha. Das ist so erschütternd, dass sogar die bösen Mädchen helfen wollen. Und wie ihr vielleicht wisst, liebe ich das alte Gotham City Sirens-Trio, bestehend aus Catwoman, Harley Quinn und Poison Ivy <3

Die Idee ist also grundsätzlich spannend und hätte sicher Potenzial für viele Fragen geboten. Aber leider wird einem beim Lesen schnell klar, dass das Thema Emanzipation doch recht oberflächlich und simpel verwurstet worden sind, so nach dem Motto „Wisst ihr was? Einige Männer sind richtige Arschlöcher! JA! Lasst uns ALLE umbringen! Äh...." War vielleicht etwas überambitioniert, so ein Thema als Schwerpunkt in drei Heften abzuhandeln. Dann doch lieber als roten Faden in fortlaufende Geschichten einbauen, das fühlt sich wesentlich natürlicher und geschmeidiger an.

Die zweite große Storyline um den Terminator-Abklatsch Burnrate konnte mich dann leider auch nicht so ganz mitreißen, bietet aber solide Unterhaltung. Irgendwie ist ein wenig der (verbale) Schwung aus dem ersten Megaband abhanden kommen, dementsprechend würde ich euch viel mehr den ersten Band ans Herzchen legen.

 

Verlag: Panini Comics (DC Comics)

Autorinnen: Julie & Shawna Benson

Zeichner: Roge Antonio

Inhalt: 204 Seiten (Batgirl and the Birds of Prey 14-22)

Release: 19.02.2018

Preis: 25,00 Euro

Wenn ihr noch mehr von Harley Quinn wollt: Mit der Harley Quinn: Knaller-Kollektion 1 gibt es aktuell eine Neuauflage des Runs aus dem Jahr 2000. Harley ist da noch einige modische Upgrades von ihrem aktuelle Konstüm entfernt, aber bereits auf dem besten Weg zur liebenswerten Antiheldin. Auch wenn der Ton der Reihe streckenweise sehr klamaukig und teilweise etwas schräg wirkt: „Du klingelnde Klette!“ Dafür wird aber auch das ernste Thema der toxischen Beziehung zwischen Harley und dem Joker thematisiert und Poison Ivy zeigt hier bereits eine Schwäche (und ein <3) für Harley, was einige Jahre später in Gotham City Sirens ja noch richtig hübsch deutlich wird, hach.

Auch wenn Terry Dodson bekannt dafür ist, seine Heldinnen besonders kurvig und üppig zu gestalten und hier auch der ein oder andere Popo in Szene gesetzt wird, agiert Harley im Verlauf der Geschichten immer selbstbestimmter und klüger und verteidigt auch mal resolut eine Jungfrau in Not. Naja, eigentlich eine Ehefrau, aber mei.

Für Harley-Fans ist der Band auf jeden Fall zu empfehlen. Da der Band hier in neuer Übersetzung vorliegt, ich aber leider die alte Version nicht zur Hand habe, kann ich euch nicht sagen, ob sich die Neuauflage für Besitzer/innen der alten lohnt. Hier finden sich auf jeden Fall nach wie vor einige eher ungewöhnliche Formulierungen wie "kostümierte Kanaille", aber nun. Falls ihr den Band noch nicht besitzt, könnt ihr sowieso zugreifen. Wirklich relevant für den erzählerischen Kanon von Harley ist in diesem Band zwar keine Geschichte, macht aber trotzdem Spaß.

 

Verlag: Panini Comics (DC Comics)

Autor: Karl Kesel

Zeichner: Terry Dodson, Pete Woods, Craig Rousseau

Release: 18.09.2018
Preis: 22,00 Euro