Was heißt denn hier Erwartungen? Ist es denn zuviel verlangt, einen (großen!) Planeten sein Eigen zu nennen? Oder eine kleine Galaxie? Wenigstens eine klitzekleine...? Petronia muss sich ja immerhin auf ihre Thronfolge vorbereiten. Aber wie soll das gehen, quasi ausgesetzt auf so einem winzigen Planeten?! PAH! Eltern. Grausam können die sein, richtig grausam! Wie soll man da einen fröhlichen Gesichtsausdruck aufsetzen? Unmöglich. Und ihr Cousin, dieser kleine schleimige Prinz, der kann Petronia sowieso mal kreuzweise, von wegen „mit dem Herzen sieht man gut...“ Auf W 857 gibt es ja nicht mal was zu sehen! Gar nix!
So, jetzt seid ihr ungefähr auf Temperatur von Petronias Gute-Laune-Pegel, also Minus 85. Ob ein Geschenk ihrer Eltern, Multifunktionswurm Mirco, etwas daran ändern kann..?
Thihi, natürlich! Nicht. Obwohl, hier und da bringt der geduldige Wurm tatsächlich das Kunststück hin, der grummeligen Monarchin ein klitzekleines Lächeln zu entlocken.
Hach, wenn ihr staubtrockenen Humor auch so sehr liebt und ebenfalls regelmäßige Besucher der inneren Anger Zone seid, dann seid ihr hier genau richtig, bzw. auf W 857! Denn obwohl der Planet so winzig ist, wird es nie langweilig. Ungebetene Gäste, die spontane Entwicklung von Leben (mon dieu, Evolution!) und hier und da der ein oder andere Ausflug durch Wurmlöcher - es gibt immer einen Grund für schlechte Laune! Eigentlich wechseln sich bei Petronia Langeweile, schlechte Laune und Wutausbrüche ab. Hach, fast wie im echten Leben!
Jede Seite ist dabei für sich abgeschlossen und perfekt für zwischendurch. Ich liebe es. Oh, wenn jemand in eurer Nähe Das Magazin zu Hause rumliegen hat, dann schaut da mal rein, da ist Petronia bisher (seit 2015) erschienen. Und wisst ihr was? Ich habe noch nie in meinem Leben was von diesem schleimigen Prinzen gelesen. (Krass, oder? Dass das überhaupt möglich ist!) Ich glaube, Petronia könnte mich mögen...
Verlag: avant
Von: Katharina Greve
Inhalt: 104 Seiten
Release: März 2019
Preis: 20,00 Euro
Der Titel Natürlich bist du glücklich, wenn Du keine Erwartungen hast..!! passt da natürlich wie der Wurm ins Loch und auch hier finden wir meist abgeschlossene, absurde Momentaufnahmen auf einer bis maximal drei Seiten vor, aber der Humor ist hier ein anderer. Während Petronia wie eine pöbelnde Mischung aus der früheren Cindy aus Marzahn (bloß ohne rosa) und Gernot Hassknecht daherkommt und eher wütend auf das Leben selbst ist, unterstreicht Christiane Haas eher das tragisch-komische Verhalten von Menschen. Ach, sagen wir Leute.
Ein bißchen fühlt man sich dabei, als wenn man den Planeten Erde und deren Bewohner/innen von Petronias Planeten aus beobachten würde und sich dabei fragen würde, ob die noch alle Latten am Zaun haben. Das ist mitunter sehr witzig, manchmal auch nachdenklich und ein paar haben nicht so recht bei mir gezündet (“Wenn du willst, dann können wir nach dem Frühstück mit Google Streetview an meiner neuen Wohnung vorbeifahren!!“). Hm. Nun ja. Herzhaft lachen musste ich dann aber doch bei: „Hey, Boromir mal dein Schwert!“ Thihi.
Ich denke, mir gefällt abstrahierter Alltagswahnsinn einfach besser als das tatsächliche Abbilden von komischen Leuten. Aber nun, das ist ja auch immer eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wäre ja sonst auch langweilig!
Verlag: avant
Von: Christiane Haas
Inhalt: 120 Seiten
Release: März 2019
Preis: 16,00 Euro