HALLOWEEN 2019: Monster, Spiralen & schwarze Kätzchen

Ach Halloween, Schmalloween! Es gibt 364 andere Tage im Jahr, die sich mindestens genauso gut zum Schmökern von Horrorgeschichten und -comics eignen, nech? Aber was soll's, ich mag die Idee von Halloween und da die Blätter ja sowieso schon dabei sind, von den Bäumchen zu fallen und es (gefühlt) nach dem Mittagessen schon wieder dämmert (quasi DAWN OF THE DESSERT... Thihi), bietet es sich ja irgendwie an! Und ich merke mal wieder: Manga & Horror, das passt wirklich besonders toll! 

Zunächst habe ich es mir mit MARVEL HALLOWEEN HORROR gemütlich gemacht, immerhin werden einem hier „Monster, Zombies und mehr“ versprochen. Klingt toll! In neun kurzen Geschichten (aus den Jahren 2008, 2009, 2012 & 2018) laden Spider-Man, Daredevil, Dr. Doom & Co uns also zum gruseln ein. Das klappt mal mehr, mal weniger gut.

Marvel Halloween-Horror
Marvel Halloween-Horror

Ohne viel zu spoilern: Uns ist klar, dass jemand wie Spider-Man einen Abend wie Halloween nicht bierernst angeht, oder? Gut. Aber es gibt auch Helden, die einen wirklich schrecklichen Abend verbringen: Daredevil kann plötzlich wieder sehen, verflucht aber bereits nach einer Minute seine neue Sehkraft, während Dr. Doom bei der Rückkehr der Fantastic Four ein böser Verdacht beschleicht... Das hat jetzt nicht alles direkt was mit Halloween zu tun, aber gut, wir wollen mal die Zombieäuglein zudrücken. Immerhin gibt es ein kleines schwarzes Kätzchen und einen waschechten Werwolf! Und Frankensteins Monster. Hallöchen!

Ich persönlich könnte mir ja auch einen Band vorstellen, in dem die Marvel-Held*innen wirklich einen Halloween-Abend verbringen, jeder auf seine Art. Aber gut. Kommt ja vielleicht noch! Bis dahin kann man sich auf jeden Fall mit dieser Zusammenstellung behelfen, auch wenn nicht jede Geschichte ein Volltreffer war, ist die Auswahl durchaus einen Blick wert.

PS: So eine Zusammenstellung hätte ich mir auch dringend von DC gewünscht, die haben mit Scarecrow doch den perfekten Mann für Halloween! Und sowieso, wie ist so ein Abend eigentlich für visuell extrovertierte Typen wie ihn? Gehen die an Halloween ganz normal spazieren, weil sie endlich mal nicht auffallen? Oder finden die doof, wenn sie plötzlich niemand mehr vor ihnen gruselt? Oder gut? Hach, so viele Fragen!

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autoren: Bill Hader, Fred Van Lente, Gerry Duggan

Zeichner: Andrea Vitti, Kevin Maguire, Laura Braga

Inhalt: 116 Seiten

Preis: 19,99 Euro

Release: 17.09.2019

Uzumaki
Uzumaki

Kommen wir jetzt zu einem Stoff, der prima Material für euren nächsten Alptraum bietet! Da es hier um einen waschechten Klassiker handelt, wusste ich schon, dass es um Spiralen geht, aber dachte noch so hö, was soll einen denn an Spiralen schocken? Ich musste lernen: so einiges... UZUMAKI ist auf jeden Fall nichts für zarte Gemüter, hier geht es richtig rund. Im wahrsten Sinne des Wortes, harhar!

Alles beginnt schleichend: Einige Bewohner*innen der kleinen Stadt Kurouzu entwickeln - scheinbar aus dem Nichts - eine Obsession für Spiralen. Das klingt erstmal harmlos, aber schnell wird klar, dass die Spiralen nicht nur magisch anziehend auf die Menschen wirken, sondern diese auch verändern. Auf jede erdenkliche Art und Weise. Und auch die, die man sich nicht ausdenken könnt, so bizarr und horrorhaft sind die Formen, die die Bewohner*innen nach und nach annehmen. Uns beschleicht der Schrecken Stück für Stück an der Seite von der jungen Kirie und ihrem Freund, die nach einiger Zeit gefühlt die einzigen normalen Menschen weit und breit sind. Hilft denen aber leider auch nicht viel.

Visuell wird man als Leser*in wahrlich nicht geschohnt, ich habe Dinge gesehen... Wuah. Gerade weil der Horror hier nichts greifbar wie ein Vampir oder ein Werwolg mit zerfetztem Unterhemd ist, sondern die unheivollen Spiralen plötzlich überall auftauchen und ihr böses Mantra verströmen: Spiralen im Wasser, im Essen, einfach überall! Fragt mal eure Hörschnecke!

Ein wahrlich zeitloser Horror, der auch 20 Jahre nach Erscheinen (1998-1999) fantastisch funktioniert und euch einen Schauer über den Rücken jagen wird, übrigens zu Recht ab 16 Jahren!

 

Verlag: Carlsen

Von: Junji Ito

Inhalt: 656 Seiten

Preis: 28,00 Euro

Monster Perfect Edition
Monster Perfect Edition

Dass Monster eben nicht immer aussehen wie Monster aus Gruselgeschichten, diese schmerzvolle Erfahrung muss der Neurochirurg Kenzo Tenma machen. 1986 rettet er das Leben eines kleinen Jungen und erschafft durchseine eigentlich gute Tat ein Monster.

Gut, ich gebes es ja zu: Hier handelt es sich nicht wirklich um eine klassische Horrorgeschichte, sondern um einen Thriller. Aber die Geschichte ist so packend und so gut, dass es einen schaudert. Eben noch aufstrebender Arzt auf dem Weg zum Klinikdirektor, zack, eine vermeintlich falsche Entscheidung getroffen und schon steht das Leben(swerk) auf wackligen Füßen. Verlobte weg, Karriere am Arsch und plötzlich steht man auch noch unter Mordverdacht. Horror.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die 428 Seiten des ersten Bandes verschlungen habe und darauf warte, endlich mit dem zweiten weitermachen zu können. Der nette Kenzo wächst einem wirklich ans Herz, man fühlt und leidet mit ihm... Wie gesagt, auch wenn es sich hier um einen Thriller handelt: Letztendlich muss ja auch ein Monster geschnappt werden. Ich drück Däumchen.

 

Verlag: Carlsen

Von: Naoki Urasawa

Inhalt: 428 Seiten

Preis: 20,00 Euro